Rezept der Woche - Backofenkartoffeln mit glasiertem Hähnchen



Heute hatte die Sonne geschienen und es waren ca. 20 Grad Celsius. Was passiert dann im Hause Bartel?! Es wird gegrillt, natürlich, was auch sonst. Gestern gab es Spargel mit Kartoffeln und gekochtem Schinken, aber den kennt Ihr ja schon. Die Sauße Hollandaise habe ich immer noch nicht selbst gemacht, also nichts wirklich Neues an dieser Front. Aber ich war ja auch fleißig und habe den Fensterladen zu Ende gestrichen. natürlich wollt Ihr den jetzt sehen, er ist auch wirklich ganz fantastisch geworden (hüstel, wie war das mit dem Eigenlob...), doch dazu mehr in einem eigenen Post, wenn das Schlafzimmer komplett fertig dekoriert ist.

Heute sollte also gegrillt werden und D. war schon sehr früh auf den Beinen.
Ich durfte ausschlafen. Habe ich Euch schon mitgeteilt, wie sehr ich meinen Mann liebe?!
D. hat Hähnchenschenkel mariniert. Eigentlich wollte ich ja nicht mehr so viel Fleisch essen, aber diese Marinarde ist einfach sooo unglaublich lecker!

Ihr braucht

Olivenöl
Honig
Tandorrigewürz
Essig
Salz

in streng geheimer Zusammensetzung, wie D. mir gerade mitteilt. Okay, da müßt Ihr wohl ein bisschen herum experimentieren. Meine Kartoffeln aus dem Backofen sind keinesfalls geheim und bestimmt hat der ein oder andere sein eigenes Rezept für diese Köstlichkeit.



Ihr benötigt für ca. 4 Personen

5-6 große Kartoffeln, festkochend
1 Eßl. Olivenöl
Salz und Pfeffer (wenn Ihr habt Meersalz oder Fleur de Sel und Pfeffer aus der Mühle)
Paprikapulver
Knoblauch
frische Kräuter (hier dunkles Thaibasilikum, gut schmeckt auch Rosmarin und Thymian)

Die Kartoffeln sollten geschält werden, sind es die Neuen aus diesem Jahr, reicht es auch sie gut abzuschrubben und dann in Spalten geschnitten werden.
Alle weiteren Zutaten werden mit den Kartoffeln in einer Schüssel miteinander vermengt. Am besten funktioniert dies tatsächlich mit den Händen. Achtet darauf, das die Kartoffeln gut mit dem Öl benetzt sind. Manchmal gebe ich auch einen Schuß Ketchup oder HONIG hinzu, je nach dem wozu wir die Kartoffeln reichen.
Die Kartoffeln wandern nun für 30 Minuten bei 200 Grad Umluft in den Backofen.

D. läßt die Hähnchenschenkel 60 Minuten in seinem Gasgrill auf höchster Flamme (ca. 300 Grad) bei geschlossenem Deckel vor sich hin schmurgeln.




Dazu solltet Ihr einen kleinen frischen Salat servieren, für´s Gute Gewissen... Und das kühle Glas Weißwein oder Bier nicht vergessen. Bei uns gab es ein Glas HUGO mit Eiswürfeln dazu.

Bon Appetit!

Love, Ria

1 Kommentare:

{ Teacup-In-The-Garden } | 9. Juni 2013 um 20:49 hat gesagt…

Lecker, lecker, lecker!
Liebe Grüße,
Markus

Kommentar veröffentlichen

Eure Kommentare bedeuten so viel für mich, auch wenn es vielleicht ein wenig Mühe macht, seid so lieb und hinterlasst mir ein paar Zeilen. DANKE!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 

Copyright © 2010 riabstyle All Rights Reserved

Design by Dzignine