Gegrillter #Spargel und #Roggenbrot

sind ein einfacher, aber unglaublich leckerer Genuss.

Die unter Euch, die mich hier schon eine Weile regelmäßig besuchen, wissen sicherlich, das mein Vater Bäcker war. Mein Großvater auch und mein Urgroßvater auch...

Ich war immer sehr Stolz auf meine handwerklich tätige Familie (mein Großvater mütterlicherseits war Steinmetz), auch wenn ich mich für eine völlig andere berufliche Richtung entschieden habe.

Kochen lag bzw. liegt mir auch definitiv mehr als Backen, aber Anfang des Jahres habe ich mich an das Thema Brotbacken gewagt. Nicht, wie üblich in unserem monströsen Brotbackautomaten, der über Stunden einen schrecklichen Lärm veranstaltet hat und jede Unterhaltung unmöglich gemacht hat, sondern per Hand.

Viel Ruhe und Muße braucht so ein Teig, um nach dem Kneten zu ruhen, dann in der Form zu gehen und dann gebacken zu werden.



 Angefangen mit Brotbacken habe ich in erster Linie, um mich meinem Vater möglichst nahe zu fühlen, den ich auch nach 8 langen Monaten noch so sehr vermisse, wie am ersten Tag.


Eine alte Brotform aus Bambus, die ich schon seit über 20 Jahren als Brotkorb benutze, kommt nun wieder in ihrer ursprünglichen Form zum Einsatz. Ich lasse den fertigen Teigling 45 Minuten in der bemehlten Form gehen, um in anschließend auf das Backblech zu stürzen.
Die gedrehten Bambusstäbe ergeben dann während des Backens dieses wunderbare Schlangenmuster.

Dazu gibt es nur ein bißchen handwarme Butter, gerne auch gesalzen und dazu, weil es gerade die Jahreszeit ist


überbackener oder gegrillter Spargel.

Spargel blanchieren, in eine feuerfeste Form geben, mit Parmesankäse belegen und die letzten 10 Minuten mit zum Brot in den Backofen stellen.



Mit Pfeffer und grobem Meersalz bestreuen und so heiß wie möglich mit dem frischen Brot und der zerlaufenden Butter genießen!

Hmmm. Leider muss ich zugeben, die Bilder sind schon vier Wochen alt, aber ein frisches Brot habe ich erst heute morgen wieder gebacken...

Momentan bin ich fast jede freie Minute im Garten, da wir mal wieder Einiges optimieren ;-), sicherlich werde ich Euch ein paar Pics davon hier präsentieren.

Entschuldigt bitte, wenn ich nicht besonders viel poste oder Kommentare hinterlasse, aber es wir bald besser. Spätestens, wenn dieses Schuljahr endlich zu Ende geht und wir in den Ferien alle ein bißchen Luft schnappen können.

Ich möchte mich aber ganz herzlich für die tolle Unterstützung von Euch bedanken. Bleibt mir treu!

Eure, Ria

1 Kommentare:

{ Dana@Mid2Mod } | 5. Juni 2014 um 09:40 hat gesagt…

Yum! Both look delicious. Years ago I made bread often, but not so much now. I'll try the asparagus.

Kommentar veröffentlichen

Eure Kommentare bedeuten so viel für mich, auch wenn es vielleicht ein wenig Mühe macht, seid so lieb und hinterlasst mir ein paar Zeilen. DANKE!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 

Copyright © 2010 riabstyle All Rights Reserved

Design by Dzignine