Rezept der Woche - Rote Beete-Linsensalat mit grünem Spargel



In diesem Rezept der Woche-Post wollte ich Euch kein Rezept der Woche vorstellen, sondern gleich eine ganze Reihe von kulinarischen Anregungen, die ich am Kiosk entdeckt habe. Das Heft existiert zwar schon seit Ende März, aber Ihr wisst ja, auf dem Land mahlen die Mühlen etwas langsamer, als anderswo.
Es handelt sich um das Heft Slowly Veggie aus dem Burda Verlag und ist jeden Cent wert.
Natürlich habe ich im Netz schon eine Besprechung mit guten Images (schienen mir Originaldruckvorlagen zu sein) gefunden, aber ich wollte mehr.
Auch ich habe versucht, die Seiten so schön wie möglich abzufotografieren, was mir nicht so besonders gut gelungen ist, das Original gibt hier weit mehr her. Papier abzufotografieren, finde ich immer etwas schwierig, vor allen Dingen wegen der Spiegelungen eines geöffneten Heftes.

Doch ich wollte Euch den Versuch eines der Gerichte nach zu kochen nicht vorenthalten.



Die Zeitschrift ist, wie der Titel schon sagt vegetarisch ausgerichtet und beinhaltet auch einen großen Anteil an veganen Gerichten, die in einem extra Kapitel zusammen gefasst wurden. Auch Inspirationen für schönes Interior oder Reiselocations werden in großartigen Aufnahmen gezeigt.

Schöne Bilder gucken ist eines meiner Lieblingsbeschäftigung, doch was ist mit dem Praxistest? Sind die Gerichte wirklich so einfach umzusetzten und vor allen Dingen lecker?

Als bekennender Fleischesser, der immer weniger Geschmack an den angebotenen Fleischsorten findet, wende ich mich immer mehr raffinierten Gemüsegerichten zu, die für die ganze Familie geeignet sein sollten.

Frisch gewagt, habe ich mich an den Bulgursalat mit Roter Beete gewagt. Rote Beete konnte ich noch organisieren, aber mit dem Bulgur habe ich mich schwer getan. Also habe ich das Rezept meinen Vorräten entsprechend angepasst, zumal ich auch gerne den grünen Spargel verarbeiten wollte, dem ich beim Einkaufen nicht widerstehen konnte.

Hier ein Blick auf das Original aus dem Heft:



Folgende Zutaten in beliebig wandelbarer Menge benötigt Ihr für meine Variante:

125 g Rote Linsen
500 g grüner Spargel,
frische Kräuter zur Deko
Ingwer,
Olivenöl,
2 rote Beeten, vorgekocht und geschält
Gewürzmischung aus Fleur de Sel, Pfeffer, getrockneten Chiliflocken und getrocknetem Knoblauch aus der Gewürzmühle, die Ihr im Supermarkt erstehen könnt oder selber mischt.






Rote Linsen ca. 10 Minuten in heißem Wasser OHNE Salz kochen. Während dessen die Rote Beete klein schneiden (Handschuhe oder Gabel benutzen und vor allen Dingen ein altes Brettchen, da der Saft höllisch abfärbt). Die Linsen erst nach dem Kochen salzen, da sie sonst nicht gar werden!!




Den grünen Spargel in nicht zu dicke Scheiben schneiden und in reichlich Olivenöl scharf anbraten.
Die Spargelköpfe erst ganz zum Schluß nur kurz ziehen lassen. Den Spargel und das Öl in eine Schüssel geben, salzen und pfeffern und mit den restlichen Zutaten vermengen. Dabei ruhig kräftig vorgehen, damit sich die Farbe der Roten Beete auch gut mit den Linsen verbindet.


 Mit der Gewürzmischhung und dem kleingeschnittenen Ingwer abschmecken und mit frischen Kräutern garnieren und dann servieren. Als Hauptgericht für Vegetarier und Veganer gut warm bzw. lauwarm reichbar. Für die "Griller" unter Euch prima als Beilage geeignet, wie man sieht.




Leider kommt die frische rote Farbe des Gerichtes nicht ganz so gut zur Geltung, aber der Geschmack ist einmalig. Nun habe ich noch keinen Vergleich zu der Bulgurvariante, aber in den nächsten Woche werde ich mir die entsprechende Zutat besorgen und dann den Vergleichstest starten.

Bis dahin wünsche ich Euch einen guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!
Love, Ria

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eure Kommentare bedeuten so viel für mich, auch wenn es vielleicht ein wenig Mühe macht, seid so lieb und hinterlasst mir ein paar Zeilen. DANKE!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 

Copyright © 2010 riabstyle All Rights Reserved

Design by Dzignine