Visual Shopping Tour - Düchting




Montag ist Shopping Tag...
Die letzte Woche hatte mein Mann Urlaub und die Zeit ist unheimlich schnell vergangen, so daß ich Euch heute schon wieder eine kleine, feine Adresse in Soest vorstellen kann.
Ich komme aus einer echten Handwerkerfamilie, mein Vater war in dritter Generation Bäckermeister und mein Großvater mütterlicherseits Steinmetz. Meine Kindheit habe ich also wahlweise in der Backstube oder in der Werkstatt meines Opas verbracht, gerne war ich auch dort im Hühnerstall. Außerdem hatte meine Tante ein Pferd in der Garage stehen, die als Stall umgebaut war. Irgendwie ein bisschen spleenig, wenn ich es mir richtig überlege, aber warum eigentlich nicht...
Gute Handwerksbetriebe liegen mir also besonders am Herzen, scheint es mir und so war ich letzte Woche wirklich sehr glücklich, gleich Fotos in zwei Betrieben machen zu könne, deren Arbeiten mir viel bedeuten - eine Bäckerei und ein Steinmetz haben mir bereitwillig ihre Türen bzw. Tore geöffnet.
Beginnen möchte ich heute mit dem Steinmetz Düchting.
Die Werkstatt liegt direkt bei uns um die Ecke, ich komme jeden Morgen daran vorbei, wenn ich mit dem Hund gehe und kann mich an den Ausstellungsstücken erfreuen. Viele denken bei Steinmetz gleich an Grabsteine und die werden hier natürlich auch vorwiegend hergestellt, aber Herr Düchting kann eben mehr. Das Geschäft hat er von seinem Vater Alfons Düchting übernommen und es gibt eben auch wunderbare kleine bildhauerische Arbeiten aus Stein und Schnitzerein aus Holz.
Das Spektrum reicht von Vogeltränken über Aschenbecher bis über Kunst, ganz einfach Kunst. Skulpturen, Stadtansichten, Mandalas, Segenssprüche für die Hauswand und das Alles am liebsten aus dem regional vorkommenden Grünsandstein, der das Gesicht der Stadt immer noch prägt.
Unsere Einfassung des Seerosenbeckens ist ebenfalls aus Grünsandstein und Johannes Düchting hat uns eine Platte ersetzt, so daß wir uns von der Qualität seiner Arbeit schon selber überzeugen konnten. Ich träume von einer Skulptur, einem Frauenkopf mit wehenden Haaren, am liebsten aus Grünsandstein, platziert auf einer Eisenstehle für unseren Garten, aber dafür muss ich sehr, sehr lange sparen!! Genug der Worte, nun lasse ich die Bilder sprechen.

Gründsandsteinmauer mit Durchgang zu den Wällen

Zwei Schaufenster mit Arbeiten aus Grünsandstein, Bronze und Schiefer verführen zum Eintreten.


Die Welle, ein Werk das mir ebenfalls besonders gut gefällt und toll in den Garten passen würde.


Arbeiten aus und mit Holz in Verbindung mit Naturstein, hier seht Ihr den Frauenkopf aus Granit!
Leider kommen die wehenden Haare nicht besonders gut auf dem Foto heraus...



Inspirationen, teils aus Afrika


alltägliches aus Grünsandstein


Dieser nette Geselle begrüßt einen, sobald man das Gelände betritt und wacht über die Anlage...




Kleine Stadtansicht aus Grünsandstein

Ein Blick in die Werkstatt und bei der Arbeit zur Beschriftung an einem Grabstein.




Mehr erfahren über Johannes Düchting und sein Team könnt Ihr hier oder persönlich in Soest.

Steinbildhauerei Düchting
Johannes Düchting
Ostenhellweg 19
D-59494 Soest

Die Öffnungszeiten könnt Ihr wie immer meinem Image entnehmen und die Telefonnummer mit der Vorwahl 02921 ebenfalls.
Es hat mir sehr viel Spaß gemacht diesmal nicht nur mit einem freundlichen Guten Morgen an dieser besonderen Werkstatt vorbeizugehen, sondern auch Fotos zu machen und die Erlaubnis zu bekommen, diese auch zu veröffentlichen. Dafür an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank!
Ein besonderes "Bloggererlebnis" diesbezüglich habe ich in einer wunderbaren Bäckerei gemacht, die ich Euch aber erst bei unserer nächsten Shoppingtour kommende Woche vorstellen möchte.
Ihr verfallt mir sonst noch in hemmungslosen Kaufrausch ;-).

Wünsche EUCH allen da draußen einen wunderbaren Start in die Woche.
Love, Ria

2 Kommentare:

{ annton beate Schmidt } | 6. Mai 2013 um 03:37 hat gesagt…

oh, ich mag diese serie sehr! wunderbare idee.

{ Ria Bartel } | 6. Mai 2013 um 03:50 hat gesagt…

Vielen Dank liebe Annton!

Kommentar veröffentlichen

Eure Kommentare bedeuten so viel für mich, auch wenn es vielleicht ein wenig Mühe macht, seid so lieb und hinterlasst mir ein paar Zeilen. DANKE!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 

Copyright © 2010 riabstyle All Rights Reserved

Design by Dzignine