Rezept der Woche - Tarte Tatin

Gestern gab es das Rezept der Woche, diesmal zubereitet von meiner lieben Schwester, die sich mit meinen Eltern ein großes Haus teilt. Unsere Tochter hat ein paar Tage bei meinen Eltern verbracht, wie sie das in den großen Ferien immer macht und als ich sie abgeholt habe, wurde ich mit diesen Leckereien überrascht.
Der runde Schnittkuchen ist ein "Fantakuchen" mit extra viel Zitronenglasur, die lieben meine Kinder und ein Rezept findet Ihr hier in den unterschiedlichsten Varianten.


Tja, und dann gab es da noch diese Tarte Tatin für die es hier eine Anleitung Schritt für Schritt gibt.
Meine Schwester hat ihre Version aber mit fertigem Blätterteig gemacht und ich weiß, das Ihr da draußen es natürlich auch selber machen könnt. Doch wenn es mal schnell gehen muss, finde ich fertigen Blätterteig eine legitime und schmackhafte Möglichkeit.

Für eine Tarteform benötigt Ihr:

150 g Zucker
75 g Butter
4-5 Äpfel, je nach Größe
Zimt
Vanillezucker
1 Päckchen fertigen Blätterteig ( am besten eine Rolle)

Den Zucker in einer Pfanne mit der Butter karamellisieren lassen (Achtung ständig rühren, sonst verbrennt er und wird bitter) und sofort in die gefettete Tarteform gießen und gleichmäßig verteilen.
Zügig die in Spalten geschnittenen Äpfel darauf verteilen und großzügig mit Zimt und Vanillezucker bestreuen.
Anschließend legt Ihr den Blätterteig als Deckel auf die Äpfel und drückt diesen innen an den Rändern der Tarteform gut fest. Im Prinzip ist das ein umgekehrt gebackener Apfelkuchen, bei dem die Äpfel durch diese Art unglaublich saftig bleiben.
Die Tarte mit 200 Grad Celsius für 40 Minuten bei Umluft in den Ofen schieben und sobald sie fertig ist, direkt auf eine Tortenplatte stürzen. Et voilá!


Erst mal ein Stückchen probieren, mit Sahne natürlich! Wenn schon, denn schon und es riecht ja auch so herrlich...


Hm, lecker. Noch eins? Ach weißt Du, wenn Du mich so fragst, ich glaube eins schaffe ich wohl noch.


Da war nur noch die Hälfte da, aber die Kuchenplatte hat ja auch so ein schönes Muster und man sollte das schon erkennen können. MIT Kuchen ist das ja schwierig...


Schwupps, da war sie futsch, die Tarte Tatin. Nicht das Ihr jetzt denkt, das ich den Kuchen ganz alleine gegessen hätte, nein bloß zwei Stück. Aber gekonnt hätte ich es, so viel steht fest.


So, hier seht Ihr auch endlich das zarte Muster. Leider hat die Platte gestern ein Eckchen verloren und ich habe sie mitgenommen, damit unser Puppendoktor vor Ort sie sich anschauen kann. Vielleicht kann der die Platte retten. Wäre zu schade, wenn sie einfach im Müll landen würde. Ansonsten kann man sie einfach an die Wand hängen, das ist wieder stark im Kommen und selbstverständlich gibt es dazu einen eigenen Post, den ich Euch schon lange schuldig bin.

Die Location of the week, die ich Euch Montags seit Neuestem vorstelle, bekommt Ihr heute auch noch zu sehen. Bleibt also dran oder schaut wieder bei mir vorbei. Ich freue mich!

Love, Ria

2 Kommentare:

{ Donna } | 2. September 2013 um 01:33 hat gesagt…

Oh my goodness Ria - these look so good! I love the look of the Fanta Cake. Something I will definitely have to try. x

{ Dana@Mid2Mod } | 2. September 2013 um 10:36 hat gesagt…

They look delicious! I will have to buy Fanta the next time I go shopping.

Kommentar veröffentlichen

Eure Kommentare bedeuten so viel für mich, auch wenn es vielleicht ein wenig Mühe macht, seid so lieb und hinterlasst mir ein paar Zeilen. DANKE!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 

Copyright © 2010 riabstyle All Rights Reserved

Design by Dzignine