Rezept der Woche




Sicherlich habt Ihr es schon gemerkt, die Seite "Rezept der Woche" scheint nicht mehr ganz so aktuell zu sein. Leider gibt es mal wieder ein technisches Problem, das ich nicht allein in den Griff bekomme. Aber dann veröffentliche ich eben mein Rezept der Woche als ganz normalen Post, verpasse ihm ein Label und dann sollte Ihr recht schnell fündig werden.

Am Samstag war ich auf einer Geburtstagsparty meiner Freundin Marion eingeladen und wir haben im Laden gefeiert, ihr kennt die Location schon von einem meiner Visual Shopping Tours, siehe hier.

Da wir es der jeweiligen Gastgeberin an diesem besonderen Tag immer so leicht wie möglich machen wollen, bringt jeder immer eine Kleinigkeit zu essen mit.

Mein Standardrezept, das man gut vorbereiten kann und sowohl direkt heiß aus dem Ofen, sowie auch kalt schmeckt, ist eine Tarte mit Kirschtomaten, Balsamicozwiebeln und Schafskäse.
Ich liebe diesen Duft, der sich in der Küche verbreitet, sobald die Form im Ofen verschwunden ist und der Rosmarin anfängt sein Aroma zu entfalten. Yummie...


Ihr benötigt für eine durchschnittliche Tarteform:

500g Kirschtomaten
1 Päckchen Schafskäse
1 Päckchen fertigen Blätterteig, wahlweise Mürbeteig (gern auch selbstgemacht, wer kann...)
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
 Balsamicoessigreduktion, auch bekannt unter Crema de Balsamico

Zuerst dünstet Ihr die Zwiebeln und den Knoblauch in reichlich Balsamicoreduktion und Olivenöl an. In der Zwischenzeit legt Ihr die Tarteform (unbedingt darauf achten, das sie ofenfest ist!!!) mit dem Blätterteig aus und achtet darauf, das die Ränder leicht überstehen, damit es eine knusprige Kruste gibt, die extra gut schmeckt! Ich steche mit der Gabel immer noch Löcher in den ausgerollten Teig, damit er nicht zu glitschig wird. Sobald die Zwiebeln fertig sind, gleichmäßig auf dem Teig verteilen und zusätzlich mit einem ordentlichen Spritzer Crema de Balsamico verzieren.
Dann sind die Kirschtomaten dran. Im Originalrezept sollen sie im Ganzen in den Teig gedrückt werden, aber ich habe bessere Erfahrungen damit gemacht, sie zu halbieren. Das ist ein bisschen mehr Mühe, aber einfacher zu verzehren und man verbrennt sich nicht so leicht den Mund, wenn man auf eine ganze Kirschtomate beißt, die frisch aus dem Ofen kommt. Das Tomateninnere entwickelt nämlich eine enorme Hitze...
Zum krönenden Abschluß zerbröselt Ihr den Schafskäse und verteilt ihn über den Tomaten. das geht am besten mit der Hand. Noch ein paar Zweige Rosmarin, gerne auch getrocknet, dann verbrennt er im Ofen nicht so leicht, wie frischer. Pflügt die Zweige einfach morgens und verwendet sie leicht angetrocknet am Nachmittag oder Abend, das reicht schon.
Die Tarte sollte mittlerweile so aussehen:


Bei Umluft geht es für 30-35 Minuten bei 200 Grad in den vorgeheizten Backofen. Kontrolliert zwischendurch den Bräunungsgrad des Schafskäses. Sobald er eine leicht goldene Kruste gebildet hat, ist das gute Stück fertig zum Genuß.



 

Wahlweise kann die Tarte zusätzlich mit Oliven, am besten den Schwarzen, belegt werden. Da das aber nicht jedermanns Sache ist, ist die reine Tomatenvariante die, die immer am Besten ankommt.
Ich wünsche Euch einen Guten Appetit!

Love, Ria


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eure Kommentare bedeuten so viel für mich, auch wenn es vielleicht ein wenig Mühe macht, seid so lieb und hinterlasst mir ein paar Zeilen. DANKE!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 

Copyright © 2010 riabstyle All Rights Reserved

Design by Dzignine