Entries - Inspirations for a welcoming home

Hinter einer Haustür fängt das Leben erst richtig an. Wir kommen herein, schlagen die Tür hinter uns zu und atmen tief ein oder aus, je nach dem. Und dann sollten wir uns sofort wohl fühlen. Zu Hause, nicht in einer Rumpelkammer in der man über seine eigenen oder Schuhe seiner Familie stolpert. Keine nassen Regenschirme oder tropfende Jacken sollten einem den Weg versperren und irgendwie mag man auch nicht als Begrüßung über die Leine des Hundes oder die Katzentoilette stolpern. Im ungünstigsten Fall ist das Szenario von einer nackten Glühbirne beleuchtet, die funzeliges Licht und riesige Schatten wirft, die einem Angst und Bange werden lassen. Und wohin mit den Einkaufstaschen, die bereits zu zerreissen drohen und so schwer sind, das sie einem die Arme verlängern, bis man aussieht wie ein Affe.

Nein, da gibt es wirklich Besseres. Aber kennen wir nicht alle dieses Dilemma, des viel zu kleinen Flures für die unzähligen Jacken, Schuhe, Schals und Regenschirme, ganz zu schweigen von Tournistern und überdimensionierten Sporttaschen und weiteren überlebenswichtigen Dingen, die einem ständig vor den Füßen herumliegen?

Es sollte doch auch anders gehen und das tut es!

Image: via Pinterest
Getreu dem Motto klein aber fein, wurde hier auf beschränktem Raum alles untergebracht, was Frau so braucht. Wunderbare marokkanische Fliesen aus Beton im direkten Eingangsbereich, um sich die feuchten Schuhe abzustreifen und die Jacke aufzuhängen. Der Spiegel gibt dem Raum nicht nur mehr Weite, sondern ermöglicht einen letzten "Check up" bevor man die Wohnung verlässt. Auf der kleinen Konsole ist Platz für Deko und ein Schälchen mit Obst und eventuell den Schlüssel. Der Läufer mit Sternen greift die reduzierte Farbkombination wieder auf und gibt dem Raum trotz der unterschiedlichen Muster genug Zusammenhalt. Die interessante Hängelampe gibt dem Eingang zusätzlich Textur und setzt im wahrsten Sinne des Wortes ein weiteres Highlight am Ende bzw. Anfang des Flurs.
Der weiße, glänzende Anstrich gibt dem beschränkten Platz genug Weite zum Atmen und läßt die Wände zurück treten. Alles in Allem eine sehr gelungene Kombination, die Design und Funktion miteinander kombiniert.

Image: via Hay Design

Wer mehr Platz zur Verfügung hat sollte diesen dennoch nicht zu voll stehen, sondern dessen Größe durch Minimalismus unterstreichen. Weniger ist hier tatsächlich noch mehr, als eh schon da ist.
Die Höhe des Raumes läßt es zu, die dominanten Lampenschirme gleich dreifach aufzuhängen und damit ein echtes Statement zu setzten. Die lange Bank zum Schuhe anziehen, Taschen abstellen und Schuhe darunter stellen, fügt sich ins Farbschema ein und wirkt auf mich sehr einladend. Hier wird sicherlich auch gelesen oder mit den Besuchern "getratscht", die gerade angekommen sind. Der einzelne Haken sieht selbstverständlich gut aus, ist für meinen Geschmack aber zu wenig. Eine sich wiederholende Anzahl würde mir hier praktischer Erscheinen, aber auch die Gefahr bergen, "messy" zu werden.

Image: via BHG
Für die unter uns, die nicht in ausgebauten Fabriketagen oder Altbauwohnungen leben und es eher etwas eleganter mögen, habe ich hier ein Beispiel gefunden, das schlicht und gleichzeitig sophisticated daher kommt. Ein schöner Eingangsbereich kann so einfach gestaltet sein. Man nehme eine außergewöhnliche Tapete oder einen farbigen Wandanstrich, eine schlanke Konsole, einen großen Spiegel, zwei Lampen - symmetrisch aufgestellt und ein paar frische Blumen. Die Lampe unter der Decke beleuchtet den gesamten Bereich und wird unterstützt von den Fenstern in der Haustür. Auf der linken Bildseite könnte eine eingebaute Garderobe untergebracht sein, die auch die Schuhe beherbergen sollte.

Das Thema Schwarz-Weiß liegt mir immer am Herzen, würde in unserem Haus aber einen sehr starken Kontrast zu den beige-braunen Terrazofliesen erzeugen. Dennoch möchte ich unser neutrales Farbschema ein wenig mehr beleben und mich vor allen Dingen auf die Suche nach einem geeigneten Treppenläufer machen, damit unsere Stufen etwas wohnlicher und weniger glatt und kalt erscheinen. Sobald ich fündig geworden bin, werde ich den Rest darauf abstimmen.

Für Tipps diesbezüglich bin ich offen. Habt Ihr vielleicht Erfahrung damit und könnt mir weiterhelfen? Dann schreibt mir bitte, gerne auch per Mail! DANKE!

Solltet Ihr mehr Farbe mögen oder einen rustikaleren Stil bevorzugen, da Ihr in einem Landhaus residiert, werdet Ihr hier in loser Folge bei mir fündig werden. Schaut also einfach wieder vorbei. Ich freue mich auf Euch und Eure Ideen!

Love, Ria

1 Kommentare:

{ Dana@Mid2Mod } | 28. Juni 2013 um 00:08 hat gesagt…

I absolutely love those black lamps!!! And more arched doorways...so pretty.

Kommentar veröffentlichen

Eure Kommentare bedeuten so viel für mich, auch wenn es vielleicht ein wenig Mühe macht, seid so lieb und hinterlasst mir ein paar Zeilen. DANKE!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 

Copyright © 2010 riabstyle All Rights Reserved

Design by Dzignine