#Egg Chair von Arne Jacobsen-Take a seat please

Es gibt Dinge, die gehen einem bzw. mir nicht so schnell aus dem Kopf und wenn sich dann die Gelegenheit bietet und das drumherum stimmt, muss man die Gelegenheit einfach beim Schopfe packen.

So geht es mir seit Jahrzehnten mit DEM skandinavischen Designklassiker schlechthin - dem Egg Chair von Arne Jacobsen.


Ob in Schwarz in einer monochromonen Einrichtung, als improvisierte Leseecke oder


in Camel kombiniert mit einem Hocker/Beistelltisch aus Walnuss, als zusätzlicher Sitzplatz, oder


mit Kuhfellteppich vor einem grandiosen Kamin in puristischer Umgebung und ebenfalls aus Leder.

Dieser Sessel ist ein Traum, dachte ich zumindest. Bis ich die Gelegenheit hatte in ihm zu sitzen.

In den Ferien habe ich meine Familie trotz einer schweren Bronchitis meinerseits, dazu überredet mit mir nach Dortmund zu Inhouse-Die Einrichter zu fahren.

Inhouse ist seit einigen Jahren etwas außerhalb von Dortmund ansässig und wurde in der aktuellen Ausgabe der Schöner Wohnen zu den 250 besten Einrichtungshäusern Deutschlands gekürt.

Zu Recht, wie ich mit großer Freude festgestellt habe.

Design auf 3 Etagen, so weit das Auge reicht. Das Fachpersonal hält sich diskret im Hintergrund, steht aber bei Fragen sofort zur Verfügung und unsere Kinder durften in die teuersten Sofas sinken, ohne das irgendjemand auch nur mit der Augenbraue gezuckt hätte.

Neben Vitra, Eames, Mies van de Rohe, Gaggenau, Poggenpohl, Menuu etc. gibt es nichts, was das Bloggerherz nicht höher schlagen lassen würde...

Tja, in der zweiten Etage stand ER dann da, einfach so. Auf einem Podest, neben meinem zweiten Liebling - dem Swan Chair.







Ebenfalls ein Klassiker, den ich schon vor Jahren in mein Herz geschlossen habe, aber den wir uns vielleicht allenfalls gebraucht leisten könnten.

Da standen sie also nebeneinander in voller Pracht. Genau mit dem Leder bezogen, dessen Farbton sich nach Jahren des Gebrauchs, in diesen unvergleichlichen Caramellton verwandelt.

Der Egg Chair sollte lächerliche 12.000 Euro und ein paar mehr kosten...

Wer würde da nicht erst einmal tief Luft holen, bevor er sich vor Ehrfurcht niedersinken lässt.

Und dann?! Ich bin nicht niedergesunken.
Ich fand ihn unbequem.
Könnt ihr euch meine Enttäuschung vorstellen?!

Zutiefst verwirrt bin ich direkt aufgestanden und habe mich dem Swan Sessel zugewandt, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Das gleiche Spiel - tief durchatmen und hineinsinken...

Gut, sie sehen toll aus, die Qualität ist umwerfend, aber sie passen nicht zu mir oder ich nicht zu ihnen.

Vielleicht liegt das daran, dass ich so viel abgenommen habe (20 Kilo), ich mittlerweile Yoga mache und mir das nötige Sitzfleisch fehlt?

Okay, falls ihr meine Meinung hören wollt. Der Traum ist geplatzt, aber das macht gar nichts. Denn wenn ich bedenke, das ich bei einem Lottogewinn vielleicht einfach zwei dieser Klassiker in unser Haus "eingeladen" und sie nie benutzt hätte. Da hätte ich mich doch dermaßen geärgert.

Natürlich habe ich viele neue Träume gesehen und direkt ausprobiert, aber da weiß ich jetzt wenigstens das sie funktionieren würden.

Solltet ihr jemals die Gelegenheit haben euren persönlichen Designtraum ausprobieren zu können, nutzt sie. Traut euch in hochpreisige Interiorshops, auch wenn ihr nichts kaufen wollt oder könnt, um euch zu informieren.

Denn erst dann, wiest ihr hundertprozentig ob es sich weiterhin lohnt sich zu verzehren!

Habt ihr Designträume, die sich in der Realität als unpassend herausgestellt haben? Oder sind Eure Wünsche wahr geworden und haben sich als Hauptgewinn entpuppt?

Schreibt mir, ich freue mich!

Eure, Ria

1 Kommentare:

{ Dana@Mid2Mod } | 29. Januar 2014 um 11:09 hat gesagt…

I felt the same way when I finally sat in a Womb chair. Everyone said they were so comfortable, but I didn't find that to be true at all. I guess we both had our design bubbles burst! :)

Kommentar veröffentlichen

Eure Kommentare bedeuten so viel für mich, auch wenn es vielleicht ein wenig Mühe macht, seid so lieb und hinterlasst mir ein paar Zeilen. DANKE!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 

Copyright © 2010 riabstyle All Rights Reserved

Design by Dzignine