Rezept der Woche - Lasagne al Forno frisch aus Dänemark

Heute schicke ich Euch mein Rezept der Woche, eine klassische Lasagne, direkt aus unserem Urlaub in Dänemark!

Für ca. 6-8 Portionen benötigt Ihr folgende Zutaten:

1 Packung grüne oder weiße Lasagneblätter
500 gr. gemischtes Hackfleisch
1 Packung passierte Tomaten
2 Päckchen Bechamelsauße (wer kann, auch selbstgemacht...)
2 große Möhren
Salz und Pfeffer
1 Päckchen gestieftelten Käse bzw. Parmesan

Das Hackfleisch mit den gewürfelten Möhren scharf anbraten und anschließend mit dem Päckchen Tomaten auffüllen. Das Hack aufkochen lassen und ca. 10 Minuten bei mittlerer Hitze ein wenig weiter schmoren lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
In der Zwischenzeit die Bechamelsoße als unterste Lage in eine ausreichend große Auflaufform geben und mit einer Lage Lasagneblättern belegen. Auf Grund der Masse empfiehlt sich eine eckige Form, allerdings werdet Ihr die ein oder anderen Blätter in Form brechen müssen, damit auch die Ecken gut ausgekleidet sind.
Sobald die Hacksoße fertig gegart ist, diese auf den Lasagneblättern verteilen und wieder mit Bechamelsoße bedecken. So verfahrt Ihr Schicht für Schicht, bis alle Zutaten verbraucht sind. Abschließen solltet Ihr mit einer Lage Lasagneblättern und Bechamelsoße, die Ihr mit Käse bedeckt und wer möchte noch mit Butterflöckchen garniert. Mir ist die Butter immer zu viel, da daß Gericht eh sehr fettig ist.
Der fertige Auflauf wird nun für 45 Minuten in den vorgeheizten Backofen geschoben. 200 Grad Celsius in einem Umluftherd sind optimal. In den letzten 5 Minuten schalte ich noch den Obergrill hinzu, damit die Käseschicht schön kross wird. Dazu passt ein gekühltes Glas Grauburgunder ganz fantastisch. Wer möchte reicht noch einen einfachen grünen Salat dazu und ein wenig Weißbrot zum Soße auftunken...

Bon Appetit!



Okay, diese Lasagne gibt es natürlich auch in der vegetarischen Variante, das heißt ich ersetzte das Hackfleisch einfach durch mediterranes Gemüse wie Aubergine, Zucchini, Tomaten und Paprika.
Für die Fischliebhaber unter Euch bietet sich eine helle Variante an, in dem Ihr das Hackfleisch durch Lachs ersetzt und mit einer feinen Dill-Sahne-Soße arbeitet. Aber das wird sicherlich irgendwann ein eigener Post.

Jetzt begebe ich mich zurück zu meiner Familie und genieße das Nichtstun. Sicherlich werde ich nächste Woche ein paar dänische Impressionen auf meiner Seite Family veröffentlichen. Sommer, Sonne, Strand und Meer...

Morgen gibt es als Location of the week einen exklusiven Einblick in unser Sommerhäuschen hier. Laßt Euch überraschen!

Bis dahin wünsche ich Euch ganz viel Sonnenschein und eine guten Start in die Woche!

Love, Ria

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eure Kommentare bedeuten so viel für mich, auch wenn es vielleicht ein wenig Mühe macht, seid so lieb und hinterlasst mir ein paar Zeilen. DANKE!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 

Copyright © 2010 riabstyle All Rights Reserved

Design by Dzignine